Nairobi… Kulturschock Kenia?

Kulturschock Kenia?  – Definitiv, ja!

Jetzt sitze ich am Flughafen und es geht fast zurück nach Hamburg! Viele haben mich gefragt; und wie groß war der Kulturschock für Dich in Kenia?! Auch ich selbst hatte mir am Anfang darüber so meine Gedanken gemacht.

Und hier nun meine Antwort: ja, es gibt ihn definitiv den Kulturschock-Kenia, aber vielleicht anders als gedacht…

… in Kürze…

  • ich bin auf eine Katze getroffen, die sich bevorzugt vegetarisch ernährt!
  • ich war in Shopping Malls, die genauso aussehen wie überall in den Metropolen dieser Welt!
  • ich habe ein Zahlungssystem kennengelernt, dass weit fortschrittlicher ist, als alles was ich bisher aus Europa kannte!
  • ich bin von einem gefährlichen Tier angefallen worden! Ok, dies ist ein bisschen übertrieben, ich bin lediglich von einer Wespe gestochen worden.

Wie ihr gerade lest, ist die Welt in Kenia also grundverschieden von der Welt in der ich mein zu Hause habe ;-)!

Nach nunmehr fast 3,5 Monaten verlasse ich Kenia mit einem Strauß bunter neuer Eindrücke, die ich so nicht erwartet hatte. Die Menschen in Kenia sind mir mit großer Herzlichkeit und Freundlichkeit begegnet. Überall auch auf der Straße wurde ich freundlich begrüßt. Wie oft mir in den vergangenen Wochen ein Lächeln geschenkt wurde, kann ich schon gar nicht mehr zählen. Ich habe in zahlreiche zufriedene Gesichter geblickt und das, obwohl ihr Leben hier doch zumeist viel schwerer ist als meines in Deutschland. Das hat mich sehr beeindruckt und mich zum Nachdenken veranlasst.

Die Kenianer haben mich mit viel Wärme in ihrer Mitte aufgenommen und haben mich an ihrem Leben teilhaben lassen. Wir haben gemeinsam gelacht, diskutiert und getanzt. Zurück in Deutschland wird mir das sicherlich fehlen!

Vielleicht also trifft mich der Kulturschock zurück nach Deutschland wesentlich härter?

Ich sage auf jeden Fall…

„Asante Sana Kenia für Deine Gastfreundschaft und Herzlichkeit!“

Manuela Vickermann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner